Juni 2020

Zwei Seen, zwei Kantone – eine Familie

Mein Name ist Kathrin Vogelbacher. Ich bin seit einem Jahr als Leitung Pflege & Betreuung bei der Sensato AG tätig. Seit Mitte Januar 2020 pendle ich zwischen zwei Seen und zwei Kantonen hin und her.

Zusätzlich zur Casa Hubpünt am Hallwilersee in Seengen, durfte ich vor einigen Monaten die Leitung der Pflege & Betreuung der Casa Giesserei in Arbon am Bodensee ad interim übernehmen. Dieser Betrieb feiert am 1. Juli 2020 sein 1-jähriges Bestehen.

So unterschiedlich die zwei Seen wie auch die zwei Kantone sind, so unterschiedlich ist auch die Mentalität. In beiden Häusern sind die Ansprüche unserer Bewohnerinnen und Bewohner jedoch gleich: Sie erwarten die bestmögliche Pflege und Betreuung.

Die «bestmögliche Pflege» bedeutet für jeden Menschen etwas anderes. Jeder Mensch hat seine ganz individuellen Bedürfnisse und Wünsche. Eines ist jedoch an beiden Orten gleich. Das Zauberwort heisst «wohlfühlen». Jeder Mensch möchte sich in seinem Zuhause wohlfühlen. Wohnen bedeutet wohlfühlen. Wir spiegeln unser Innerstes in den eigenen vier Wänden wider.

Nur mit einem eingespielten, interdisziplinären Team gelingt es uns, eine ganzheitliche Versorgung anzubieten und zu gewährleisten. Kein Bereich ist wichtiger als der andere: das Essen, der Service, die Pflege, die Reinigung… alles muss Hand in Hand in seinen Bahnen auf qualitativ hohem Niveau geleistet werden. Erst dann erreichen wir gemeinsam unser Ziel und unsere Bewohnerinnen und Bewohner fühlen sich in unseren Häusern und in unserer Familie wohl.

Das Pendeln zwischen zwei Häusern bringt viele Vorteile mit sich. Gemeinsam mit meinem Team kann ich Abläufe und Strukturen angleichen und wichtige Synergien nutzen. Immer mit dem Anspruch vor Augen, dass es den Menschen in unseren Häusern gut geht.

Natürlich erfordert dies auch eine hohe Bereitschaft und Flexibilität von unseren Mitarbeitenden. Sie leisten tagtäglich einen grossen Beitrag dazu, dass wir unser Ziel nie aus den Augen verlieren.

An dieser Stelle mein ganz persönliches DANKE an alle Kolleginnen und Kollegen.

Kathrin Vogelbacher, Leitung Pflege & Betreuung Casa Hubpünt

Alle News

Um die User Experience dieser Seite laufend verbessern zu können, setzen wir Cookies ein.